Vorstellung der Kläranlage Kaiserslautern

Für die Reinigung der anfallenden Abwässer des angeschlossenen Einzugsgebietes betreibt die Stadtentwässerung Kaiserslautern eine moderne Kläranlage mit einer Ausbaugröße von 210.000 Einwohnerwerten (EW). Die Zufuhr der Abwässer übernehmen ca. 30 Pumpwerke unterschiedlicher Größe und Bauart.

Die Abwasserreinigung erfolgt nach dem aktuellen Stand der Technik. Der Bau der Anlage Erzhütter Straße / Blechhammerweg an ihrem heutigen Standort begann 1945. Seitdem wurde die Anlage kontinuierlich modernisiert und erweitert. Um den ständig steigenden Anforderungen an die Abwasserreinigung gerecht zu werden, wird stetig, unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben und modernen technischen Lösungen, in den Ausbau der Kläranlage investiert.

Diese hochmoderne, leistungsfähige Anlage ermöglicht eine kostengünstige Abwasserreinigung weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus. Dies belegt auch die Studie Abwassergebührenranking 2017, die das Institut der deutschen Wirtschaft Köln im Auftrag von Haus & Grund Deutschland erstellt hat. Für den Vergleich wurden die jährlichen Abwassergebühren einer vierköpfigen Musterfamilie in den nach Einwohnern 100 größten Städten in Deutschland untersucht. Ein Vierpersonenhaushalt zahlt beispielsweise in Kaiserslautern im Durchschnitt 323 Euro im Jahr, in Potsdam dagegen mehr als 910 Euro. Kaiserslautern liegt damit auf dem 4. Platz der 100 größten Städte in Deutschland!

www.hausundgrund.de/presse_1216.html